Mit MyOBT 2.0 unterstützt OBT seine Kunden seit einigen Monaten dabei, die Bearbeitungsaufwände für die Buchhaltung und Personaladministration zu optimieren. Warum Kommunikation, Datenaustausch, aber auch Prozesse zwischen Kunde und Treuhänder digital schneller und sicherer laufen, erfahren Sie im Artikel.
An der Digitalisierung kommt niemand mehr vorbei, auch wenn es Bereiche gibt, in denen man Stand heute den Sinn und Zweck für gewisse Geschäftsprozesse noch nicht sieht.
Ein perfektes Beispiel für eine solche Entwicklung ist die Musikindustrie. Der iTunes Store wurde «erst» vor rund 15 Jahren eröffnet und hat in dieser relativ kurzen Zeit weltweit das gesamte Vertriebsmodell für Musik auf den Kopf gestellt.
Die Digitalisierung hat auch in der Treuhandbranche Einzug gehalten. So sind beispielsweise mit einer Treuhand-Cloud die Zeiten, in denen Dokumente mühsam auf dem Postweg zwischen Kunde und Treuhänder hin und her geschoben und dieselben Daten teilweise mehrfach erfasst werden mussten, definitiv vorbei. Im neuen Portal MyOBT 2.0 sorgt modernste Technologie dafür, dass der Datenaustausch und die Geschäftsprozesse zwischen Kunden und OBT digital und optimal strukturiert ablaufen und die Kunden jederzeit unabhängig von Ort und Zeit auf ihre Dokumente und Daten zugreifen können.
Die neue Lösung ist flexibel und lässt sich auf die jeweilige Unternehmensgrösse und die gewünschten Anforderungen anpassen. Neben dem normalen Hoch- und Herunterladen von Dokumenten, sorgt sie für eine unterbruchfreie Zusammenarbeit, indem im Portal ganze Workflows erstellt und Aufgaben zugeteilt werden können. Darüber hinaus können Kunden Nachrichten an den Treuhänder senden und sich direkt in den AbaWeb-Account einloggen sowie Supporttickets erstellen.
Dank der ISO-27001-Zertifizierung und entsprechenden internen Prozessen, ist im neuen Portal höchste Sicherheit garantiert. Die Datensicherung erfolgt durch OBT, und das Hosting läuft über die OBT Swiss Cloud, wodurch alle Daten in der Schweiz abgelegt sind. Sicherheit hat auch beim Login oberste Priorität, daher erfolgt dieses mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung (Passwort und SMS-Passcode).
Die zu teilenden Dokumente sind in Teamräumen abgelegt und neue Dokumente optisch sofort erkennbar. Diese können mit nur einem Klick angeschaut und bearbeitet sowie via Drag-and-Drop hoch- oder heruntergeladen werden. Zur besseren Übersicht können sie auch in Unterordnern verwaltet und direkte Meldungen an den entsprechenden Berater einfach und schnell erfasst werden.
Damit alle Personen in einem Teamraum ihre Aufgaben kennen und sicher nichts vergessen geht, lassen sich ganz einfach verschiedene Verarbeitungsprozesse – sogenannte Workflows – definieren. So können zum Beispiel Lohnläufe und Kreditorenzahlungen vorbereitet und direkt ins Abacus integriert werden. Kunde und Berater erhalten dabei abwechselnd Aufgaben zugeteilt, bis der jeweilige Prozess abgeschlossen ist.
Die Zusammenarbeit von Kunde und Treuhänder/Berater wird immer digitaler. Dabei soll den Kunden aber nicht nur ein digitaler Kanal angeboten, sondern auch die damit verbundenen Prozesse in der Wertschöpfungskette automatisiert und digitalisiert werden. Kundenportalen wie MyOBT 2.0 gehört die Zukunft und sie sind auch die Plattform für künftige, neue smarte Services und digitale Produkte.