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Leit­faden zur Mitarbeiterbindung

Wie KMU Mitarbeitende langfristig halten können

Wie können Mitarbeitende – insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels – gehalten werden? Mit dieser Frage befasst sich unser Leitfaden und vertieft nicht monetäre (bzw. immaterielle) sowie monetäre (bzw. materielle) Ansätze zur Mitarbeiterbindung. Wir haben Interviews mit zahlreichen KMU geführt, um die verschiedenen Ansätze und Massnahmen als Inspiration für Sie aufzuzeigen. -> Direkt zum KMU-Leitfaden



Wie Sie Ihre Mitarbeiterbindung erhöhen können

Grundverständnis aufbauen
  • Stellenwert der Mitarbeiterbindung
  • Unterscheidung und Zusammenspiel von immateriellen und materiellen Ansätzen
  • Verstehen der Kündigungsgründe, der Bedürfnisse unterschiedlicher Altersgenerationen, der Bindung der richtigen Mitarbeitenden
Immaterielle Ansätze
  • Überblick und Praxishinweise zu nicht monetären bzw. immateriellen Bindungsmassnahmen in Bereichen wie dem Führungsverhalten, den Arbeits(zeit)modellen oder der Personal- und Talententwicklung
Materielle Ansätze
  • Überblick und Praxishinweise zu monetären bzw. materiellen Bindungsmassnahmen
  • Ausgestaltung von Erfolgsbeteiligungen
  • Mögliche Formen der (Aktien-)Beteiligung von Mitarbeitenden am Unternehmen
  • Lohnnebenleistungen (Fringe Benefits)
Geeignete Massnahmen auswählen
  • Methoden und Vorlagen zur Beantwortung der folgenden Frage: Welche Massnahmen passen zum Unternehmen und zu den Mitarbeitenden?
  • Beispielsweise über eine Bewertungsmatrix und Mitarbeiterbefragungen bzw. Soll-Ist-Vergleiche
Massnahmen umsetzen

Verantwortlichkeiten, Umsetzungspläne und gängige Kennzahlen zur Umsetzungskontrolle wie:

  • Fluktuationsraten
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Anzahl Überstunden als Frühindikator für Kündigungen
  • Betriebszugehörigkeitsdauer
  • Net Promoter Score
Immaterielle Ansätze

Unternehmenskultur, Führung und Wertschätzung

  • Workshop zur Entwicklung der Werte / des Purpose
  • Vorbild sein
  • Fehlerkultur
  • Offenes Ohr für Mitarbeitende haben
  • Unterstützung bieten
  • Erfolge feiern
  • Mitarbeitende miteinbeziehen und informieren
  • Systematisches Onboarding
  • Authentische Wertschätzung
  • Regelmässiges und schnelles Feedback
  • Mitarbeiterbefragung


Arbeits(zeit)modelle

  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Gleitzeitkonten
  • Jobsharingmodelle
  • Home-Office-Merkblatt


Arbeitsplatzeinrichtung und -sicherheit Reputation

  • Transparenz bzgl. des Geschäftsgangs
  • Verlängerte Kündigungsfristen
  • Einrichtung Arbeitsplatz


Weiterentwicklung und Karrierechancen

  • Führungs-, Fach- und Projektkarriere
  • Weiterbildungen, Mentoring und Coaching
  • Talentmanagement
  • Jobrotation, Jobenlargement, Jobenrichment


Gestaltung der Trennung

  • Austrittsgespräche zur Ursachenanalyse
  • Transparente Kommunikation im Team
  • Kontakt mit ehemaligen Mitarbeitenden pflegen («Alumni»-Netzwerk aufbauen)


Weitere Massnahmen

  • Nachhaltigkeitsinitiativen
  • Gesundheitsförderung
Materielle Ansätze

Vergütung und finanzielle Anreize

  • Lohngerechtigkeit
  • Erfolgsbeteiligung
  • (Aktien-)Beteiligung am Unternehmen


Lohnnebenleistungen

  • Anlässe für Mitarbeitende
  • Ferienkauf
  • (Pausen-)Verpflegung am Arbeitsplatz

In­ter­view­partner und Dank­sagung

Wir möchten verschiedenen Personen danken, die uns im Rahmen der Entwicklung dieses Leitfadens geholfen haben. Wir möchten mit den Interviewpartnern beginnen, die wir zu verschiedenen Aspekten befragen durften. Wir danken ihnen sehr für die Zeit sowie die wertvollen Inhalte und Perspektiven. Zudem möchten wir Blertan Aliti, Dominik Eisenring und Fiona Bernasconi danken, die uns mit ihren Bachelorarbeiten bzw. ihrer Masterarbeit inspiriert haben, verschiedene weitere Themen und Beispiele zu integrieren. Schliesslich danken wir verschiedenen weiteren Personen wie Nathalie Bolliger, die uns Hinweise zum Inhalt gegeben und auch die Inhalte kritisch reflektiert haben.


  • Stephanie Bubenhofer (Geschäftsführerin), Karl Bubenhofer AG
  • Dave Heiniger (CEO), Athletes Network
  • Stephan Hostettler (Managing Partner), HCM International Ltd.
  • Michèle Mégroz (Geschäftsführerin / Partnerin), CSP AG
  • Daniel Schläpfer (Partner sf-pm), Unternehmensberatung
  • Claudia Steinmann (Leiterin HR-Services, Mitglied des Kaders), OBT AG
  • Vincenzo Paolino (Gründer und Geschäftsführer), Spectren AG / Almacasa Alters- und Pflegezentren
  • Kay Vonarburg (Geschäftsleitung), AVM Engineering AG