Komplexe und für das Unternehmen überlebenswichtige Software muss immer auf dem neusten Stand gehalten werden. Eine zeit- und je nach Unternehmen auch personalintensive Arbeit. Der Artikel zeigt, wie OBT mit unterschiedlichen Wartungsverträgen die Aktualisierung und die Pflege der Software sowie den Support für die involvierten Mitarbeitenden erleichtert.
Unternehmen, Organisationen und Gemeinwesen sind für die Pflege ihrer Software und die Unterstützung ihrer Mitarbeitenden auf kompetente Partner angewiesen. OBT unterhält dafür eine leistungsfähige Supportorganisation, die einen schnellen und professionellen Service sicherstellt. Der OBT Service Desk sowie rund 150 Spezialistinnen und Spezialisten fühlen sich dafür verantwortlich, Kunden bestmöglich zu betreuen. Ob für Ausfall- oder Problemmanagement, Änderungsanträge, die Arbeit mit neuen Releases oder Mutationen bei Mitarbeitenden bzw. ihren Zugriffsberechtigungen: Sie bieten Unterstützung nach genau definierten Prozessen.
Der Servicedesk funktioniert als «Single Point of Contact» (SPoC). Dieser ist Anlaufstelle für alle Anfragen und löst in seiner Funktion als 1st Level Support alltägliche Probleme, gibt Auskunft zu software- oder hardwarespezifischen Anliegen, nimmt Störungsmeldungen im Zusammenhang mit Software und Cloud-Diensten entgegen und hilft bei Verbindungsproblemen (z.B. Anmeldung bei der OBT Swiss Cloud). Lässt sich das Problem nicht lösen, leitet der Servicedesk die Anfrage an den 2nd Level Support oder den zuständigen Kundenberater weiter. Ein Ticketsystem gewährleistet die schnelle Zuweisung an kompetente Fachpersonen. Unter https://ticket.obt.ch/ kann schnell und einfach ein Ticket erfasst und der aktuelle Status des Tickets jederzeit geprüft werden.
Der 2nd Level Support kümmert sich um unterschiedlich dringende Anfragen und Wünsche, die entsprechend priorisiert und bearbeitet werden. Sind kundenspezifische Kenntnisse notwendig, wird die Anfrage dem zuständigen Kundenbetreuer zugewiesen. Der 2nd Level Support bearbeitet nicht nur Fragen zu technischen Systemeinstellungen, Parametrisierungen, Anpassungen, Updateund Service-Pack-Installationen, Behebung von Fehlfunktionen, Bearbeitung von Schnittstellen von und zu Drittsystemen, Datensicherungen, Bereitstellung neuer Hard- und Software, User-Mutationen in der OBT Swiss Cloud, sondern bietet auch Ausbildung, Schulung und Coaching.
Lassen sich Supportfälle auf dieser Ebene nicht lösen, werden sie weitergeleitet an den 3rd Level Support, die Supportorganisation des Herstellers.
Serviceverträge oder Service Level Agreements (SLA) dokumentieren, welche Dienstleistungen der Anbieter zu erbringen hat und zu welchen Standards er sich verpflichtet. Bei OBT stehen drei unterschiedliche SLA zur Auswahl.
Wartungsverträge lohnen sich immer!
Für Gemeinden, Organisationen und Unternehmen, aber auch für KMU ist es wichtig, immer mit der aktuellsten Version ihrer Software zu arbeiten – im Interesse der Sicherheit, aber auch der Funktionalität. Neue Gesetze und Bestimmungen (z.B. gleichgeschlechtliche Ehe, Einzahlungsscheine mit QR-Code usw.) werden zeitnah in Updates integriert, neu erkannte Sicherheitslücken sofort geschlossen. Neue Softwareversionen bringen viele Vorteile für die Nutzer, aber sie werden wegen der steigenden Komplexität auch immer anspruchsvoller. Um die Kunden zu unterstützen, unterhält OBT eine leistungsfähige Supportorganisation und bietet verschiedene Wartungsverträge (SLA) an.