Cyberangriffe auf Unternehmen nehmen laufend zu, Fake-Anrufe, Erpressung oder erbeutete Kontoangaben sind heute beinahe schon an der Tagesordnung. Praktische und sichere Kommunikationslösungen sind daher ein Muss. Im Artikel zeigen wir, warum myOBT nicht nur eine effiziente und zuverlässige, sondern auch eine sichere Lösung für den Austausch zwischen Kunden und OBT ist.
E-Mails sind das am meisten verwendete Kommunikationsmittel innerhalb einer Firma und in 91% der Fälle auch die bevorzugte Methode für den Start eines gezielten Cyberangriffs auf ein Unternehmen.
Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sichere und zuverlässige Lösungen für die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und anderen Partnern zu haben. Mit dem digitalen Kundenportal myOBT bietet OBT einen direkten und sicheren Zugang zu allen OBT Spezialisten. Dank modernster Technologie können gemeinsame Aufgaben, wichtige Dokumente oder das nächste Projekt effizient und zu jeder Zeit organisiert werden. Die neue Lösung ist flexibel und lässt sich direkt den Kundenbedürfnissen und Anforderungen anpassen.
Dank der ISO-27001-Zertifizierung und den entsprechenden internen Prozessen ist höchste Sicherheit garantiert. Die Datensicherung erfolgt durch OBT, und das Hosting läuft über die OBT Swiss Cloud. So ist sichergestellt, dass alle Daten in der Schweiz abgelegt sind.
Das sichere Login mit Passwort und SMS-Pass-Code (Zwei-Faktor-Authentifizierung) lässt keine Fremdzugriffe zu.
Das innovative Kundenportal findet bereits breite Anwendung in der Lohnadministration, im Jahresabschlussprozess, im Revisionsprozess (Prüfung der Jahresrechnung sowie Sonderprüfungen wie AHV- oder MWST-Prüfungen) oder als virtueller Datenraum – für die effiziente Due Diligence etc. Weil myOBT die digitalen Angebote von OBT verbindet, haben Nutzerinnen und Nutzer mit dem gleichen Benutzeraccount auch Zugriff auf das AbaWebTreuhand-Portal.
Das Portal bietet zahlreiche weitere Funktionen und Links, welche die Zusammenarbeit zwischen Anwender und OBT vereinfachen. Ziel ist immer, dass die Verarbeitung der Daten professionell, effizient und zeitnah erfolgt und deren Status jederzeit überprüft werden kann.
Mit myOBT bietet OBT ein Werkzeug an, mit dem die Nutzerinnen und Nutzer den Datenaustausch mit den OBT Spezialisten sicher und einfach vornehmen und Workflows ohne grossen Aufwand abbilden können. Zeiten, in denen sensible Daten wie beispielsweise Lohndaten mittels E-Mail ausgetauscht und leicht durch Dritte abgefangen werden konnten, sollten damit endgültig vorbei sein.