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Han­dels­re­gi­ster­mu­ta­tion

Nahtlos di­gital – Ihr Weg zur ef­fi­zi­enten Han­dels­re­gi­ster­ein­tragung

Sie möchten eine Unternehmung gründen, den Verwaltungsrat/die Geschäftsführung neu besetzen oder eine Zeichnungsberechtigung ändern? Die Termine beim Notar sind Ihnen aber zu unflexibel? Die zeichnungsberechtigten Personen sind im Ausland oder Ihr Berater/Anwalt ist gerade nicht verfügbar?


→ Wir haben die Lösung.


Mit uns erledigen Sie Ihre Handelsregistereintragungen voll digital, standort- und zeitunabhängig und ohne Gang zum Notar.


Was ist eine di­gi­tale Han­dels­re­gi­ster­mu­ta­tion und wie läuft sie ab?

Bei der digitalen Handelsregistermutation handelt es sich um einen Prozess, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Handelsregistereintragungen effizienter und schneller zu aktualisieren. Im Gegensatz zur traditionellen Methode, bei der Dokumente physisch (oftmals unter Beizug einer Urkundenperson/Notar) unterzeichnet und per Briefpost beim Handelsregisteramt eingereicht werden, erlaubt die digitale Einreichung eine standortunabhängige Unterzeichnung der Dokumente mittels elektronischer Unterschrift (QES) und eine elektronische Einreichung der Dokumente an das Handelsregisteramt.

Damit ist nicht nur eine schnellere Bearbeitungs- und Publikationszeit (Zeitersparnis von mehreren Tagen gegenüber dem herkömmlichen Prozess) sichergestellt, sondern auch eine Reduktion der Papierlast und der physischen Präsenzpflichten/Behördengänge verbunden.


OBT begleitet Unternehmen über eine digitale Plattform durch den gesamten Prozess der Handelsregistermutationen. Dies umfasst die Vorbereitung und Erstellung aller notwendigen Dokumente wie Urkunden, Anmeldungen und Protokolle, die einmalige Erlangung einer qualifizierten Signatur (QES), die elektronische Unterzeichnung der Unterlagen sowie die elektronische Einreichung der Unterlagen beim Handelsregisteramt.



Ihre Vor­teile der di­gi­talen Han­dels­re­gi­ster­mu­ta­tion

Die digitale Handelsregistermutation bietet zahlreiche Vorteile, die den Prozess effizienter, schneller und benutzerfreundlicher gestalten.

Beratungsleistungen

  • Zeitersparnis: Schnellere Bearbeitung und Eintragung von Änderungen.
  • Kostenreduktion: Weniger Papierkram und Porto, keine Notarkosten für bestimmte Vorgänge.
  • Standortunabhängigkeit: Zugriff und Durchführung von überall möglich.
  • Höhere Effizienz: Automatisierte Prozesse beschleunigen die Bearbeitung.
  • Umweltfreundlichkeit: Reduzierter Papierverbrauch schont Ressourcen.
  • Erhöhte Transparenz: Einfacher Zugang zu eingereichten Dokumenten und Statusupdates.
  • Digitale Sicherheit: Einsatz von digitalen Signaturen und Verschlüsselungstechniken

Beratungsleistungen

  • Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Online-Plattformen erleichtern die Einreichung.
  • Geringere Fehlerquote: Digitale Eingaben minimieren Übertragungsfehler.
  • 24/7 Zugänglichkeit: Unabhängigkeit von Bürozeiten der Handelsregisterämter.
  • Schnellere Aktualisierung: Unternehmen können relevante Änderungen zeitnah im Register vermerken lassen.
  • Flexibilität bei Änderungen: Leichtere Anpassung und Aktualisierung von Einträgen.
  • Weniger bürokratischer Aufwand: Vereinfachte Prozesse reduzieren die Notwendigkeit physischer Dokumente und persönlicher Anwesenheit.

Ablauf bei der di­gi­talen Han­dels­re­gi­ster­mu­ta­tionen

  • Sie informieren die OBT AG über die gewünschte Änderung.
  • Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link auf die zu unterzeichnenden Dokumente, welche Sie mit der Signaturlösung DeepSign elektronisch (QES) unterzeichnen.
  • Sollten Sie noch keine QES haben, werden Sie direkt innerhalb weniger Minuten kostenlos mittels DeepID App identifiziert.
  • Die unterzeichneten Unterlagen werden verarbeitet und gehen direkt ans Handelsregister.
  • Wir informieren Sie via E-Mail, sobald die Transaktion publiziert wurde.

Unser An­gebot an di­gi­talen Han­dels­re­gi­ster­mu­ta­tionen

  • Gründung einer AG
  • Gründung einer GmbH
  • Personenmutationen (Verwaltungsrat, Geschäftsführer, Zeichnungsberechtigte …)
  • Zweckänderung
  • Firmenänderung
  • Sitzverlegung
  • Domizilwechsel
  • Auflösung/Liquidation
  • Eintrag, Löschung oder Wechsel Revisionsstelle