Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück zur Übersicht

16.02.2023

Outsourcing für die Sihlpark Gruppe – Alles aus einer Hand

Outsourcing für die Sihlpark Gruppe – Alles aus einer Hand_Treuhand OBT

Die Sihlpark Gruppe hat das gesamte Rechnungswesen im Outsourcingauftrag (Service-Level-Agreement) an OBT Rapperswil (Treuhand) und OBT Lachen (Liegenschaftsbuchhaltung) übergeben. Der Artikel zeigt auf, welche Vorteile für das Unternehmen daraus resultieren.

Im Jahr 2019 hat sich die Sihlpark Gruppe Schindellegi (SP Gruppe) entschieden, das gesamte Rechnungswesen auszulagern. Die Treuhandarbeiten übernimmt seither OBT Rapperswil SG, und die Liegenschaftsbuchhaltung verantwortet OBT Lachen.


Mit diesem Entscheid ist die in der Immobilien- und Baubranche tätige Gruppe in guter Gesellschaft, denn der zunehmende Fachkräftemangel sowie die sich laufend ändernden Gesetze und Regulatorien in den verschiedenen Bereichen (z.B. Rechnungslegung, MWST, Quellensteuer, AHV-Reform 21, Datenschutz usw.) führen dazu, dass auch kleinere Unternehmen und Teams ihr Fachwissen kontinuierlich erweitern müssen. Eine Anforderung, die immer schwieriger zu bewältigen ist, kann doch bereits eine Stellvertretungsaufgabe aufgrund von Überbelastungen zu Unzufriedenheiten im Team führen. Hinzu kommt, dass eine sichere IT-Umgebung sowie der Unterhalt und Reparaturen oft kapitalintensiv und mit gewissen Risiken verbunden sind.

myOBT: Jederzeit sicherer Zugang zu Daten

Dennoch sind die Führung des Rechnungswesens oder der Lohnbuchhaltung sowie das Aufrechterhalten einer sicheren IT-Infrastruktur zentrale Aufgaben innerhalb eines Unternehmens. Sie benötigen aber viele Ressourcen und Fachkompetenz, die oftmals nicht vorhanden sind.


Bei der SP Gruppe springt OBT in diese Lücke und bietet standortübergreifend alles aus einer Hand an. Einmal in der Woche arbeiten die OBT Expertinnen und Experten beim Kunden vor Ort, um den Austausch zu pflegen. Daneben profitiert die SP Gruppe von der sicheren Datenplattform myOBT. Mit dieser ist unter anderem gewährleistet, dass die Daten zwischen der SP Gruppe und den verschiedenen Niederlassungen sicher transferiert werden können und der Zugriff auf die Daten jederzeit gewährt ist. Zudem unterstützt OBT die SP Gruppe bei der Liquiditätsplanung, der Revision, der Steuerplanung und bei speziellen Anfragen im Bereich der Mehrwertsteuer.

IT-Risiken minimieren und Zeit sparen

Mit dem AbaWeb und den lizenzierten Modulen «Finanzbuchhaltung », «Kreditoren», «Debitoren», «Lohn» sowie «AbaScan» ist der Kunde immer auf dem neusten technologischen Stand und die Datensicherung ist durch OBT gewährleistet. Dadurch werden IT-Risiken abgedeckt und minimiert.


Zudem können die OBT Spezialistinnen und Spezialisten in der administrativen Liegenschaftsbewirtschaftung das Outsourcing von Liegenschaftsbuchhaltungen mit Liegenschaftsabschluss, Nebenkostenabrechnungen usw., erstellen – dies unabhängig von den verwendeten Programmen, da sie über ein grosses Anwender-Know-how mit Software von «AbaImmo», «W&W Immo» sowie «Rimo R4» verfügen.


Ein weiterer Vorteil des Outsourcings ist die Zeitersparnis. So kann die Jahresabschlussbesprechung von insgesamt sieben Gesellschaften dank myOBT jeweils zusammen mit dem Kunden innerhalb eines Vormittags durchgeführt werden.

Fazit

Dank dem Outsourcing an OBT kann sich die SP Gruppe voll auf ihr Kernbusiness konzentrieren und die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal einsetzen. Weitere Pluspunkte sind: merklich tiefere Kosten, die Stellvertretung ist gewährleistet, und das fachliche Know-how ist jederzeit vor Ort. Sind auch Sie interessiert an unseren Service-Level-Agreements? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.